top of page
Hebamme Magdalena Oberhollenzer
IMG-20211109-WA0011.jpg

Schon in Kinderjahren entwickelte ich den Wunsch, den Beruf der Hebamme zu erlernen.

Meine Ausbildung dazu absolvierte ich am Klinikum der Ludwig-Maximilian-Universität München, welche ich 2017 mit Auszeichnung abschloss und dort für weitere zwei Jahre im Kreißsaal arbeitete. Dort begleitete ich u.a. natürliche Zwillings- und Beckenendlagengeburten, äußere Kindswendungen und Geburten nach Kaiserschnitten. Zeitgleich nahm ich die freiberufliche  Hebammentätigkeit im Münchner Raum auf.

Seit 2020 begleite ich (werdende) Familien im Innsbrucker Raum. Von 2020-2022 begleitete ich Geburten im Sanatorium Kettenbrücke der Barmherzigen Schwestern.

Um mein Wissen stetig zu erweitern, absolvierte ich den Bachelor of Science in Health Studies sowie den Master of Science-Lehrgang "Advanced Practice Midwifery" an der fhg Innsbruck. Meine Masterthesis verfasste ich über "Die Entscheidungsfindung bezüglich Wendungsinterventionen bei Beckenendlage aus Sicht der betroffenen Frauen".


Ganzheitliche Begleitung in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett ist mir wichtig, hierfür erlangte ich zahlreiche Zusatzqualifikationen.


Ich bin Mutter von einem wunderbaren Sohn und lebe mit meiner Familie in Innsbruck.

Ihre Magdalena Oberhollenzer Hebamme

Curriculum vitae

Berufliche Ausbildung

2014-2017: Hebammenausbildung, Staatl. Berufsfachschule für Hebammen am Klinikum der Ludwig-Maximilian-Univ. München
2019-2022: "Ma
ster of Science  in Advanced Practice Midwifery", fhg Tirol
2022: "Bachelor of Science in Health Studies", fhg Tirol
... sowie laufender Fortbildungsbesuch und Teilnahme an Notfall-/Simulationstrainings


Berufliche Tätigkeiten
2017-2019: Kreißsaalhebamme, Univ.-Frauenklinik München sowie freiberufliche Hebammentätigkeit, München
2020-2022:
Hebamme (Kreißsaal, Mutter-Kind-Station), Sanatorium Kettenbrücke der Barmherzigen Schwestern Innsbruck
2020-heute: freiberufliche Hebammentätigkeit, Innsbruck


Zusatzausbildungen
2017: Ayurvedische Babymassage, München
2017: Traditio
nelle Chinesische Fußreflexzonenmassage, München
2019-2020: Traditionelle Chinesische Medizin für die Geburtshilfe, München
2022: Einweisung Softlasertherap
ie durch zertifizierten Strahlenschutzbeauftragten, Innsbruck
2023: Geprüfte MANNEA Practitioner, Ganzheitliche Gesundheitsmethode Körperarbeit Frauenbalance, Neustift/Brixen

Meine Kooperationspartner*innen

1 (1)_edited.jpg

Josia Gesundheitszentrum Kranebitten

gesundheit bedürfnisorientiert unterstützen

Logo.png

Naturheilpraxis Laner

Traditionelle Therapieverfahren und moderne Naturheilkunde

Unbenannt_edited.jpg

12 Wochen

Hebammenbegleitung bei frühem
Schwangerschaftsverlust

Refugee Midwifery Service Austria

Refugee Midwifery Service Austria

Schwangerschaftsbetreuung für Flüchtlinge

bottom of page